Abnehmen: Was ist, wenn die Antworten nicht dort sind, wo man sie
gesucht hat?
Unser Alltag verändert sich. Viele sitzen mehr, verbringen mehr Zeit
im Homeoffice und bewegen sich weniger. Durch solche Veränderungen
nehmen viele an Gewicht zu. Was machen Sie, wenn Sie abnehmen möchten?
Versuchen Sie eine weitere Diät, melden Sie sich in einem Fitnesstudio
an oder erwägen Sie, sich an Ihren Arzt zu wenden?
Von Dr. Michael Vallis
August 2020
Wissen ist Macht:
Sehen Sie das Problem als das, was es ist
Wussten Sie, dass Adipositas eine chronische Krankheit ist? Wirklich.
Wie sich herausstellte, lagen wir ziemlich lange Zeit ganz falsch.
In unseren kulturellen Vorstellungen herrschte lange Zeit die
Meinung, dass das Gewicht kontrolliert werden kann, indem man einfach
das Gleichgewicht zwischen „Kalorien rein“ und „Kalorien raus“
verändert. Wenn Sie also zunehmen, weil Sie zu viele Kalorien zu sich
nehmen, reduzieren Sie einfach Ihre Kalorienaufnahme und Sie werden abnehmen.
Niemand kann uns vormachen, dass Gewichtskontrolle einfach ist.
Es stellt sich heraus, dass die Dinge nicht so einfach sind. Warum?
Weil Gewicht kein Verhalten ist. Deshalb können Sie Ihr Gewicht nicht
direkt kontrollieren!
Was für eine unverschämte Aussage, oder? Hier ist ein Beispiel. Wenn
ich Sie bitten würde, heute 3 Portionen Obst zu essen, könnten Sie das
tun (vorausgesetzt, Sie haben Zugang).
Wenn ich Sie bitten würde, irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr morgens
30 Minuten spazieren zu gehen, könnten Sie das wahrscheinlich auch
tun. Aber wenn ich Sie bitten würde, in den nächsten 6 Stunden 0,3 kg
zuzunehmen – oder sagen wir lieber 5,5 kg – könnten Sie es nicht.
A link with your BMI result has been sent to the email address.
An error has occured. The email wasn't sent.
Verhalten ist einfach. Gewicht ist es nicht
Sie haben eine grosse Kontrolle (wiederum in Grenzen) darüber, was
Sie essen und wie Sie sich körperlich betätigen. Aber weil das Gewicht
kein Verhalten ist, ist unsere Fähigkeit, das Gewicht zu verändern,
als wäre es ein Drehknopf an einem Thermostat, sehr gering.
Nicht nur das, es stellt sich heraus, dass Ihre Gene viel damit zu
tun haben. Es wird geschätzt, dass etwa 40 bis 70 % der
Wahrscheinlichkeit einer Person, Adipositas zu entwickeln, auf die
Gene zurückzuführen ist. Ausserdem gibt es einen Zusammenhang zwischen
Ihrem sozialen Umfeld und Ihrem Gewicht.
Ganz zu schweigen davon, dass sich unsere Gesellschaft so entwickelt
hat, dass der Zugang zu kalorienreichen, nährstoffarmen Lebensmitteln
leicht ist und die Möglichkeiten zur Aktivität schwer sind.
Mit anderen Worten: Egal wie man es dreht und wendet, die
wissenschaftlichen Erkenntnisse sprechen eindeutig dafür, dass Gewicht
keine Frage der Wahl und der Willenskraft ist, sondern das Ergebnis
komplexer genetischer, biologischer, soziokultureller und
psychologischer Faktoren.
Teilen
„Es wird geschätzt, dass etwa 40 bis 70 % der Wahrscheinlichkeit
einer Person, Adipositas zu entwickeln, auf die Gene zurückzuführen ist.“
Nun, nicht die Anzahl der Kilos auf der Waage, sondern die
Auswirkungen der überschüssigen Fettzellen auf die Gesundheit,
Funktionsfähigkeit und Lebensqualität. Fettzellen sind nicht passiv.
Sie sitzen nicht einfach da und tun nichts.
Fettzellen scheiden Hormone und Peptide aus, die, wenn sie sich in
der Nähe von Herz, Leber, Pankreas usw. (intraabdominales Fettgewebe)
befinden, Krankheiten verursachen können.
Gehen wir noch einen Schritt weiter. Es ist entscheidend zu
verstehen, dass der Körper sein Höchstgewicht verteidigt –ja
verteidigt! Unser Körper hat grundlegende, instinktive
Bewältigungsreaktionen. Schauen wir uns ein paar Beispiele an.
Da wir bei Überhitzung Gefahr laufen, Hirnschäden zu erleiden,
beginnen wir automatisch zu schwitzen, um unsere Körpertemperatur zu
senken. Ein weiteres Beispiel: Frieren ist nicht gut für uns; es kann
uns schaden, weshalb wir bei Kälte automatisch zu zittern beginnen, um
unsere Temperatur wieder hochzubringen. So weit, so gut.
Nun, in ähnlicher Weise ist der Körper so gebaut, dass er einer
Gewichtsabnahme widersteht. In der fernen Vergangenheit, als Nahrung
nicht leicht zu finden war, bestand oft die Gefahr, dass wir
verhungerten. Wenn wir also abnehmen, setzen unsere eingebauten
Mechanismen wieder ein. Anstatt zu zittern oder zu schwitzen, würde
unser Gehirn das Hungergefühl steigern, die Sättigung herunterfahren
und den Stoffwechsel verlangsamen. Diese lebenserhaltenden Mechanismen
sind also auch heute noch hinter den Kulissen am Werk ...
Teilen
„Irgendwann nach 3 bis 6 Monaten hält der Gewichtsverlust an und
stagniert. Hier übernimmt die Biologie die Führung. Dies als
Misserfolg zu bezeichnen, ist zu einfach.“
Der bekannte Moment, wenn die Biologie die Führung übernimmt
Es gibt eine vorhersehbare Kurve der Gewichtsabnahme, die fast jeder
kennt. Zu Beginn der Gewichtsabnahme geht das Gewicht schön nach
unten. Doch irgendwann nach 3 bis 6 Monaten hält der Gewichtsverlust
an und stagniert. Hier übernimmt die Biologie die Führung. Dies als
Misserfolg zu bezeichnen, ist zu einfach.
Warum erzähle ich Ihnen das? Nun, wenn Menschen nach dem
Energie-rein/Energie-raus-Modell arbeiten, basieren ihre Ziele und
Erwartungen darauf.
Jemand, der überzeugt wurde, so zu denken, könnte sich ein Ziel von
0,5 kg Abnahme pro Woche setzen. 5 Wochen: 2,5 kg. 10 Wochen: 5 kg. 30
Wochen: 15 kg. Grossartig! Ich bin dabei! Nun, leider ist die
Wahrscheinlichkeit, dass dies tatsächlich passiert, sehr, sehr gering.
Denn Ihr Körper sieht das anders und, nun ja, Sie können Mutter Natur
nicht täuschen.
Wie die „Weniger essen, mehr bewegen“-Mentalität uns vielmehr schadet
Es gibt ein grosses Problem mit der weit verbreiteten „Weniger essen,
mehr bewegen“-Mentalität. Wenn Menschen die vorhersehbaren Phasen der
Gewichtsabnahme durchlaufen – anfänglicher Erfolg, gefolgt von einem
unvermeidlichen Stopp der Gewichtsabnahme – geben sie sich ausnahmslos
selbst die Schuld.
Das führt zu einer unproduktiven Abfolge von Ereignissen. Wenn es
etwas gibt, das wir über Menschen mit Adipositas wissen, dann ist es,
dass sie immer wieder erhebliche Anstrengungen unternehmen, um
abzunehmen. Aber im Laufe der Zeit sehen ihre Erfahrungen in der Regel
so aus: Ich versuche es und scheitere; ich versuche es und scheitere;
ich versuche es und scheitere. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Teilen
„Dieses Muster des Versuchens und Scheiterns führt zum Aufgeben! Das
nennt man ‚erlernte Hilflosigkeit‘, und es ist ein sehr gefährlicher
psychologischer Zustand.“
Wenn ich als Psychologe dieses Muster sehe, regt mich das wirklich
auf. Warum? Denn dieses Muster des Versuchens und Scheiterns führt zum
Aufgeben! Das nennt man ‚erlernte Hilflosigkeit‘, und es ist ein sehr
gefährlicher psychologischer Zustand. Es ist das gleiche Gefühl wie
bei Depressionen. Es beeinträchtigt die meisten Aspekte des Lebens
eines Menschen. Und es untergräbt das Selbstwertgefühl eines Menschen.
In jüngster Zeit wurde eine Reihe von Studien durchgeführt, die
darauf abzielen zu verstehen, wie die Versorgung von Menschen, die mit
Adipositas leben, verbessert werden kann. Was wir lernen ist, dass
Menschen, die mit Adipositas leben, Ärzte nicht wirklich als Quellen
der Unterstützung sehen, sondern denken, dass das Gewichtsmanagement
an ihnen selbst liegt und dass sie sich nur stärker auf Ernährung und
Bewegung konzentrieren müssen. Ärzte glauben, dass sie helfen können,
sind aber auch der Meinung, dass Ernährung und Bewegung der einzige
Weg sind.
Zeit, das Narrativ zu ändern
Ich arbeite seit den späten 1970er Jahren mit Menschen, die mit
Adipositas leben. Ich habe immer wieder erlebt, wie unglaublich
ärgerlich es für Menschen mit Adipositas ist, wenn jemand daherkommt
und sagt: „Na ja, Sie müssen einfach weniger essen und sich mehr bewegen.“
Es ist, als ob sie erwarten, dass die Person mit Adipositas darauf
antwortet: „Wirklich? Wow, das hat mir noch nie jemand gesagt. Ich
hatte keine Ahnung, dass es helfen würde, weniger zu essen und mehr
Sport zu treiben“.
Da ich diese Geschichte so oft gehört habe, weiss ich, dass etwas an
dem Skript falsch ist. Es ist an der Zeit, das Narrativ darüber zu
ändern, was Adipositas bedeutet, wie sie entsteht und wie sie
behandelt wird.
Wenn mich jemand fragt, warum die Adipositas-Raten steigen, lautet
meine Antwort: „Weil das menschliche Gehirn nicht mehr an die Umgebung
angepasst ist, in der es lebt.“ An der Person oder dem Gehirn ist
nichts auszusetzen. Aber in Kombination mit der Umgebung können
Probleme entstehen.
Was würde passieren, wenn Sie Ihr Narrativ ändern, dass Adipositas
eine Frage des Weniger-Essens und Mehr-Bewegens ist, die Sie zum
Versager macht?
Übrigens: Wenn man sich als Versager fühlt und aufgibt, hört man
auf, sich um sich selbst zu kümmern.
Teilen
„Es ist an der Zeit, das Narrativ darüber zu ändern, was Adipositas
bedeutet, wie sie entsteht und wie sie behandelt wird.“
Was also ist die Alternative? Hören Sie sich diese Idee an.
Was wäre, wenn Adipositas eine chronische Krankheit wäre, die aus
genetischen, umweltbedingten, biologischen (insbesondere
gehirnbasierten), sozialen und psychologischen Problemen resultiert,
die im Kontext der modernen Umwelt durch übermässig stark verarbeitete
Lebensmittel, überlastete Leben und wenig Zeit für Selbstfürsorge
verstärkt werden.
Was ist, wenn Sie trotz all Ihrer Bemühungen in der Vergangenheit
noch nie wegen dieser Krankheit behandelt wurden? Nach unserem
derzeitigen Kenntnisstand hat sich noch niemand um Ihre Versorgung
gekümmert. Frühere Versuche konzentrierten sich auf die Perspektive
„weniger essen, mehr bewegen“.
Was würde wohl passieren, wenn Sie diesen Wechsel vollziehen könnten?
Hoffnung
Hier ist meine Vision: Ich denke, dass diese Veränderung das
Potenzial hat, wieder realistische Hoffnung in den Umgang mit
Adipositas einzubringen und ein Weg zu mehr Selbstwertgefühl zu sein.
Teilen
„Diese Veränderung hat das Potenzial, wieder realistische Hoffnung in
den Umgang mit Adipositas zu bringen und ein Weg zu mehr
Selbstwertgefühl zu sein.“
Meine Sorge ist, dass Menschen, die mit Adipositas leben, sich selbst
die Schuld geben – wir wissen sogar, dass sie das tun; man nennt das
„internalisierte Gewichtsvorurteile“ – und dass sie die medizinischen
Fachkräfte nicht als Hilfe ansehen.
Wenn wir Adipositas jedoch ähnlich wie jede andere chronische
Krankheit angehen, können wir etwas bewirken. Ärzte können die
Fähigkeiten, die sie bei der Unterstützung von Menschen mit anderen
chronischen Krankheiten gelernt haben, zur Unterstützung von Menschen
mit Adipositas einsetzen. Schliesslich geht es beim
Adipositas-Management um Behandlungsansätze, die Gesundheit, Funktion
und Lebensqualität verbessern, und nicht darum, wie viel Gewicht eine
Person abnehmen kann.
Ich frage mich, ob Sie bereit wären, die Hand auszustrecken und
Hilfe für Ihre Krankheit zu suchen?
Abnehmen: Was ist, wenn die Antworten nicht dort sind, wo man sie
gesucht hat?
Viele von uns legen im Verlauf des Lebens an Gewicht zu. Was unternehmen
Sie um ein paar Kilos zu verlieren? Versuchen Sie eine weitere Diät,
melden Sie sich in einem Fitnesstudio an oder erwägen Sie, sich an Ihren
Arzt zu wenden?
Abnehmen: Was ist, wenn die Antworten nicht dort sind, wo man sie
gesucht hat?
Viele von uns legen im Verlauf des Lebens an Gewicht zu. Was unternehmen
Sie um ein paar Kilos zu verlieren? Versuchen Sie eine weitere Diät,
melden Sie sich in einem Fitnesstudio an oder erwägen Sie, sich an Ihren
Arzt zu wenden?
Abnehmen: Was ist, wenn die Antworten nicht dort sind, wo man sie
gesucht hat?
Viele von uns legen im Verlauf des Lebens an Gewicht zu. Was unternehmen
Sie um ein paar Kilos zu verlieren? Versuchen Sie eine weitere Diät,
melden Sie sich in einem Fitnesstudio an oder erwägen Sie, sich an Ihren
Arzt zu wenden?
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie die Seite der Novo Nordisk
Pharma AG verlassen. Die Novo Nordisk Pharma AG erklärt hiermit
ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die
Inhalte der gelinkten Seiten hat und deshalb keine Verantwortung für
sie übernehmen kann.